Prak­ti­kum und An­er­ken­nungs­jahr

Das Wichernheim in Heidelberg und die Plattform in Walldorf bieteten regelmäßig Plätze für ein Praktikum oder ein Anerkennungsjahr an. Haben Sie Interesse an Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen, an spannenden Aufgaben und vielfältigen Tätigkeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren, um unsere Einrichtung und unsere Arbeit kennen zu lernen.

"Mein Praktikum absolvierte ich im Rahmen meines Studiums an der SRH Fachhochschule Heidelberg (Studiengang Soziale Arbeit). Im 5. Semester stand das Praktikum vor der Tür. Meine Wahl fiel auf die Fachberatungsstelle Plattform in Walldorf. Ich wollte mit den ewigen Vorurteilen aufräumen, die durch die Bevölkerung popularisiert werden. Obdachlose Menschen leben oftmals am Rande der Gesellschaft, sind aber dennoch ein Teil der Gesellschaft. Das vergessen oft viele Mitbürger und Mitbürgerinnen. Die Plattform ist Begegnungsstätte und Fachberatung unter einem Dach. Wohnungslose Frauen und Männer, Menschen die von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder Menschen in Notsituationen finden dort Ansprechpartner und Unterstützung. Träger der Fachberatung in der Plattform ist die Wiedereingliederungshilfe der Evangelischen Stadtmission Heidelberg gGmbH. Weitere Kooperationspartner sind die Stadt Walldorf, die Träger der Begegnungsstätte ist, und die Stadt Wiesloch, die in den Wintermonaten Schlafcontainer zu Verfügung stellt. Die 5 Monate meines Praktikums verbrachte ich zum größten Teil in der Fachberatung in Walldorf. Zwei Wochen hospitierte ich bei einer Kollegin im Wichernheim, um einen Einblick in den Alltag der Einrichtung zu bekommen. Ich begleitete Klienten zu den verschiedeneren Behörden und half einem älteren Klienten beim Auszug. Gemeinsam mit meinen Kollegen beschloss ich, für 4 Tage in der Woche in die Plattform zu gehen und einen Tag meines Praktikums im Wichernheim zu absolvieren. Somit hielt ich weiterhin Einblicke in beide Arbeitsbereiche. Mein Arbeitsalltag in der Fachberatungsstelle in Walldorf war sehr vielfältig. Ich nahm an Teambesprechungen und Arbeitskreisen teil. Zu meinen Aufgaben gehörten auch die aufsuchende Sozialarbeit (Streetwork) sowie beratende Gespräche mit den Klienten. Das Praktikum war eine große Bereicherung für mein Studium. Viele theoretische Unterrichtseinheiten wurden für mich klarer und ich konnte sie praktisch umsetzten und anwenden. Den Bereich der Wohnungslosenhilfe könnte ich mir durchaus als späteres Arbeitsfeld vorstellen."

 

Anschrift

Wichernheim
Plöck 13 - 21
69117 Heidelberg

  (06221) 149- 868
  (06221) 149- 869
  wichernheim@stadtmission-hd.de
  www.wichernheim-heidelberg.de

Impressum

Spenden

KI:   Evangelische Stadtmission Heidelberg
GI:   Sparkasse Heidelberg
BLZ:   672 500 20
KTO:   902 38 95
VZ:   Spende Wichernheim
BIC:   SOLADES1HDB
IBAN:   DE66 6725 0020 0009 0238 95

Kontakt

Anfahrt